Milena Schönbach

Über mich und meine Erfahrungen


Mein Name ist Milena Schönbach. Seit 2012 bin ich als staatlich geprüfte Logopädin tätig. Ursprünglich komme ich aus Leipzig. Dort habe ich auch meine dreijährige Ausbildung absolviert. Seit nun gut 10 Jahren lebe ich mit meinem Mann in der Nähe von München und mittlerweile zählen zu unserer Familie zwei wunderbare Kinder.

Bisher habe ich in verschiedenen therapeutischen Praxen, zuletzt in Leitungsposition einer interdisziplinären Praxis, gearbeitet. Im Laufe der Zeit habe ich den Schwerpunkt meiner Arbeit auf die Kinder- und Stimmtherapie mit Erwachsenen gelegt. Ich liebe es, dass die Zusammenarbeit mit jedem großen oder kleinen Patienten so einzigartig ist und immer wieder neue Perspektiven entstehen, die beide Seiten dem gemeinsamen Ziel näher bringen.

So arbeite ich auch nicht nach einem bestimmten einseitigen Konzept, sondern suche nach dem Prinzip einer Bausteintherapie, die für den jeweiligen Patienten passenden Teile meines gesammelten Wissens und Erfahrungen heraus.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit


Durch meine kontinuierliche Weiterbildung in verschiedenen Fachthemen, halte ich mich auf dem neusten Stand der logopädischen Forschung. Einen weiteren wichtigen Aspekt meiner Arbeitsweise ist die enge Kooperation mit anderen Fachdisziplinen wie Ergotherapeuten, Ärzte, Heilpädagogen, Lehrer und ähnliches. Denn ein ständiger Austausch und eine Sichtweise über den Tellerrand des eigenen Tätigkeitsfeldes hinaus, ist für mich von großer Bedeutung.

Auszug aus meinen Fortbildungen


  • NF!T Neurofunktionstherapie nach Elke Rogge
  • Gebärden in der Sprachtherapie
  • Therapie stotternder Kinder und Jugendlicher
  • Diagnostik und Therapie von LRS
  • Interdisziplinäres Symposium kindlicher Entwicklung
  • Akzentmethode nach Prof. Svend Smith
  • Computergestützte Kommunikation für Patienten mit Sprach- und Sprechstörungen
  • Trachealkanülenmanagement bei Zustand nach Laryngotomie und Tracheotomie
  • und vieles mehr...